Im Rahmen eines Festakts Prof. Dr. Michael Wessel als Stiftungsprofessor für „Wirtschaftsinformatik, E-Commerce und Digital Business“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ernannt. Der neue Studiengang öffnet die Tür zu einem spannenden neuen Studienprofil im Bereich Wirtschaftswissenschaften.
Ab voraussichtlich Wintersemester 2024/25 erweitert die Universität damit ihr Lehrangebot um Schwerpunkte wie E-Commerce, digitale Märkte, Plattformen und Geschäftsmodelle. Das Ziel? Die Ausbildung von Fachkräften im aufstrebenden Bereich des E-Commerce und Digital Business in Jena zu stärken.
Ermöglicht wird dies durch die Digitalwirtschaft am Standort, die nach den beiden Stiftungsprofessuren an der Ernst-Abbe-Hochschule nun auch die Ausbildung von IT-Fachkräften an der Uni finanziert. Ein großer Dank gilt den Stiftungsunternehmen aus unserem Verein, die sich maßgeblich an der Finanzierung beteiligt haben: dotSource SE,ORISA Software GmbH,Intershop Communications AG, rooom AG
Die Stiftungsprofessur ist für fünf Jahre durch Stiftungsmittel gesichert und wird danach von der Universität durch die Unterstützung des Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft finanziert.

